New Album Joel Locher - Intensity of Bass


Mit der ersten CD unter seinem Namen – Intensity of Bass - präsentiert Joel Locher, den viele als herausragenden Begleiter zahlreicher Formationen kennen, nun seine eigene Musik. 

Joel Locher entstammt einer musikalischen Familie – die Mutter Opernsängerin, der Vater Bassist bei den Stuttgarter Philharmonikern. So erstaunt es nicht, dass der junge Joel Locher zunächst den Weg in die Klassik einschlug, an der Stuttgarter Hochschule klassischen Kontrabass studierte und auch bei den Stuttgarter Philharmonikern spielte. Bereits mit 16 Jahren eröffnete sich ihm durch befreundete Musiker die Welt des Jazz. Frühes Mitspielen bei Jam Sessions und erste Konzerte legten den Grundstock für seinen weiteren Weg als Jazzbassist.

Das vorliegende Album beinhaltet zahlreiche Eigenkompositionen von Joel Locher sowie Werke seiner Weggefährten. Einige davon begleitet er seit Jahren auf den Touren ihrer Ensembles und nun hat er sie im Studio um sich versammelt, um seine Musik aufzunehmen. Dazu gehören Jermaine Landsberger, Wawau Adler, Gismo Graf, Sandro Roy und Pee Wee Ellis.

Melodiös – sphärisch - abwechslungsreich – funky – modern – klassisch - stimmungsvoll

 

So lässt sich das Album von Joel Locher beschreiben – diese Eindrücke möchte er mit seiner Musik vermitteln. So vielfältig die Adjektive sind, so breit stellt sich auch die musikalische Bandbreite des Albums dar. Wir finden Songs, die auf das notwendigste reduziert sind, so etwa ein Bass-Solo-Stück, aber auch Titel, die mit klassischen Gypsy Jazz Elementen aufwarten.

 

Das von skandinavischer Musik stark inspirierte Stück „Change“ bezieht sich auf die Veränderungen im Leben und der Welt im allgemeinen. 

 

Der Song „Gatwick“ ist eher im Modern Jazz angesiedelt, mit krummen Metren wie 5/4. Solche Metren sind auch in anderen Kompositionen zu hören wie in „Fantasie pour Carina“, “The Streets“ und „Montalivet Vendays“. „ Gatwick“ entstand auf einer Tour mit Pee Wee Ellis, Peter Fessler und Guido May. „Der Airport Gatwick (5 mal dort gelandet) hat mich einfach inspiriert. Es gefiel mir einfach die Stimmung.“ 

 

„Ein Sommerurlaub in einem kleinen südwestfranzösischen Städtchen hat mich beeindruckt und ich komponierte den Song „Montalivet Vendays“.Hier entstand auch die Idee, eine eigene CD zu machen. Jeden Tag  Fisch, sehr viele Austern, der Atlantik, Wein, die Luft, die Sonne  all das gab den Anstoß zur Entstehung dieser Produktion.“

 

„The Streets“, ein Titel, der schon vor  einigen Jahren entstand, geht auf die Band The Streets zurück und ist eine Reminiszenz an eine sich auflösende Liaison. 

 


Die Liste der musikalischen Gäste auf diesem Album ist lang:

 

Pee Wee Ellis - Tenor sax

Jermaine Landsberger – Piano

Wawau Adler – Gitarre

Sandro Roy – Violine

Gismo Graf - Gitarre

Joschi Graf - Gitarre

André Weiß - Piano

Frank Eberle - Piano

André Schwager - Piano/Organ

Frank Kuruc - Gitarre

Gee Hye Lee - Piano

Katharina Locher - Vocal

Daniel Kartmann - Drums

Nico Schulze - Piano

Guido May - Drums

Felix Schrack - Drums

 

Download
Press pictures
Presskit
IMG_2540.jpg
JPG Bild 638.3 KB
Download
Press pictures
IMG_4806.jpg
JPG Bild 3.9 MB
Download
Press pictures
IMG_2542.jpg
JPG Bild 723.2 KB
Download
Presskit
Bio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB
Download
Presskit
Paiva-Trio-Fiuza-Locher-Local-Trio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.7 KB